Meine tierischen Co- Therapeuten

Nachfolgend möchte ich Ihnen gerne meine tierischen Begleiter und Helfer vorstellen.

Nanuk

Hündin

Das ist Nanuk.
Seit November 2020 lebt sie nun bei mir. Ursprünglich kommt sie aus Rumänien und ist mit dem Tierschutz nach Köln gezogen.  Nanuk ist ihrem Alter  entsprechend verspielt und aufgeweckt. Sie liebt es Zeit mit Menschen zu verbringen und die volle Aufmerksamkeit zu bekommen! Häufig liegt Nanuk auf dem Boden und 5-6 Personen sitzen um sie herum und kraulen sie. 

Aber, sie zeigt euch auch, wenn ihr etwas zu viel wird. Dann geht sie in den Rückzug  und sucht den Kontakt zu mir.

Nanuk und ich hatten anfänglich unsere Schwierigkeiten. Sie war ziemlich krank und kannte gefühlt nichts von der Welt. Regeln waren ihr völlig fremd. Der Umgang mit Artgenossen zu Beginn sehr schwer. Den Kontakt zu uns Menschen hat sie jedoch sofort gesucht. Ob groß oder klein , jung oder alt, mit oder ohne Handicap - Auf wirklich jeden ist sie freudig zugegangen!
Jeder Anfang ist schwer und alles braucht seine Zeit. Manchmal muss man eben Durchhaltevermögen und Geduld unter Beweis stellen. Mittlerweile sind wir zwei ein super eingespieltes Team und wachsen gemeinsam.
Nicht selten wird sie als " Jackpot" und " Naturtalent" beschrieben. Und ich finde , das trifft es wirklich gut!
Sobald wir vor unserem Arbeitsplatz parken ist Nanuk bereits ganz aufgeregt. Hier läuft kein Mensch so selbstbewusst durch die Zimmer, wie es dieser Hund tut!
Sie weiß ganz genau wo ihre Freunde sind und wo sie ihre Aufmerksamkeit bekommt.

 

Toffi-fee 

Meerschweinchen

Das sind Toffi-fee und Hurley.
Beide sind zwei Jahre alt.
Beide hatten bereits ein Zuhause wo sie nicht bleiben konnten.
Nun wohnen sie mit meinen Kaninchen zusammen.

Die zwei Minis sind im Rahmen meiner Weiterbildung bei mir eingezogen.
Eine sehr beeindruckende Dozentin hat uns über die kleinen Wesen und ihre großen Einsätze in der TGI berichtet. Dieser Tag hat mich so sehr geprägt und beeindruckt, dass für mich schnell klar war, Meerschweinchen werden auch Teil meines Angebotes!


Toffi ist eine neugierige kleine Dame. Am Anfang zeigt sie jedoch immer etwas Skepsis und geht lieber einmal mehr auf Rückzug. Die Angelegenheit schaut sie sich vorerst aus sicherer Distanz an und schickt lieber ihren Freund Hurley vor.

...

 Hurley

Meerschweinchen

... Der kleine Mann übernimmt seine Aufgabe sehr gerne. Immer vorwitzig unterwegs, in der Hoffnung eine kleine Leckerei abzustauben! Ein bisschen kraulen unter dem Kinn oder hinter dem Ohr nimmt er auch gerne mit.

Bei Angeboten mit meinen Kleintieren ist es mir besonders wichtig, dass meine Tiere jederzeit eine Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen. Sie sind Fluchttiere, ihre Unsicherheiten müssen akzeptiert und respektiert werden. Wer den Beiden jedoch ihre Zeit und ihren Raum lässt, wird schnell mit Erfolg und Vertrauen belohnt. Das ist ein toller Lerneffekt für meine Teilnehmenden.
Beim Füttern der Minis wird spielerisch die Feinmotorik trainiert. Es ist nämlich gar nicht so einfach die Leckereien und Grashalme einzeln zu verfüttern.
Nebenbei noch den ungewohnten und neuen Geräuschen zu lauschen und festzustellen wie unterschiedlich die Beiden sind, kann sehr spannend sein und die Gedanken schnell aus dem Alltagstrott ins hier und jetzt holen.

Sky

Pferd

Sky ist aktuell noch nicht im tiergestützten Einsatz.

Sky ist 2017 mit 2 Jahren und ohne vorherige Ausbildung zu mir und meiner Mutter gekommen. Mit viel Ruhe und Geduld haben wir eine enge Beziehung aufgebaut und bilden Sky nun mit Unterstützung selber aus. Sky ist ein sehr selbstbewusstes Pferd und guter Lehrer.

 Sie fordert einen sehr klaren und gerechten Umgang. Tritt man ihr mit zu viel Ungeduld/ Ungerechtigkeit gegenüber oder macht ihr zu viel Druck, arbeitet sie nicht mehr mit.

Sky wird zukünftig auch einen Platz in meiner tiergestützten Arbeit einnehmen. Dies wird jedoch nicht der klassischen " Reittherapie " entsprechen. Sky wird für den Kontakt vom Boden eingesetzt. Auch mit Pferden kann man tolle Dinge vom Boden erarbeiten. Der Umgang mit diesen großen und einzigartigen Tieren kann besonders nachhaltig das Selbstwertgefühl stärken und das Selbstbewusstsein ausbauen.

Seinen eigenen Raum zu verteidigen und in der eigenen Körpersprache klar und deutlich zu sein, wird durch die gemeinsame Bodenarbeit hervorragend trainiert und gestärkt.

Karli

Kaninchen
(aktuell leider kein Einsatz möglich)

Karli ist mittlerweile schon 7 Jahre alt! Sie zeigt sich aber noch fit und sehr neugierig. Als Karli zu mir gekommen ist , war sie stark übergewichtig. Das lag leider an einer falschen Fütterung. Mit ausreichend Frischfutter und gutem Heu, haben wir das Übergewicht und ihre Zahnprobleme gut in den Griff bekommen. 

(Karli muss den Verslust ihres besten Freundes noch verarbeiten und ist mir ihrer kranken Freundin Smilla nun in Rente gegangen.)

Findus

Kaninchen
( RIP ❤️)

Findus ist der alte Herr der Runde. Er ist jetzt 8 Jahre alt. Ein sehr ruhiger und eher zurückhaltender Zeitgenosse, das war er aber immer schon. Wenn die beiden Damen sich Mal anzicken, ist er der Streitschlichter und legt sich einfach dazwischen.
Er ist damals als Partner für mein erstes Kaninchen eingezogen. Die kleine Skip war ebenfalls ein Findelkind und eine ganz besondere kleine Dame! Skip hat mir gezeigt, dass Kaninchen überhaupt nicht langweilig sind !
Nach 10 gemeinsamen Jahren ist sie dann friedlich eingeschlafen.

( Leider mussten wir Findus Ende 2023 gehen lassen. Lieber Findus, danke für gemeinsame 8 Jahre!)

 

Fräulein Smilla

Kaninchen 
(aktuell leider kein Einsatz möglich)

Klein Smilla ist " die Neue " und kleinste in der Runde. Sie wurde offenbar auf einem Feld ausgesetzt. Zu der Zeit war sie gerade mal 2-3 Monate alt. Zum Glück ist sie so zutraulich. Eine Bekannte hat sie vor Ort eingesammelt und zu mir gebracht. 

Smilla ist ein wahres Naturtalent. Immer mit dabei, kann nicht genug Abwechslung und Aktion bekommen. Alles, wirklich  alles wird erkundet und nichts ist vor ihr sicher.  Meiner Meinung nach ist ein kleines  Äffchen in ihr verloren gegangen- am liebsten springt und klettert sie auf alles hoch! Smillas bester Freund ist Hurley, das Meerschweinchen.
Mittlerweile ist Smilla alt  genug und lernt die Welt der TGI mit Neugier kennen.

( Bei Smilla wurde leider eine eunheilbare Erkrankung diagnostiziert. Diese sorgt dafür, dass Smilla an mobilen Einsätzen nicht mehr teilnehmen kann. Aus diesem Grund ist sie vorerst in Frührente gegangen.)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.